vsbi@vsbi.de 03529 / 59 86 997
Decoder von Tran, Zimo, D&H

Aktuelles

VSBI macht sich mit LAGSFS für freie Schulen stark!

Veröffentlicht von Volkmar Lehnert (admin_2) am 29.01.2021
Aktuelles >>

Die LAGSFS hat eine Stellungnahme verfasst, die am 25.01.2021 durch Herrn Dr. Siegfried Kost als deren Sprecher bei einer Anhörung zum Haushaltbegleitgesetz (HBG) im Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages vorgestellt wurde. Ein Bericht dazu steht online .

Der VSBI ist in der Landesarbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der freien Schulen (LAGSFS) vertreten und arbeitet dort u.a. an der Evaluierung des Gesetzes für Träger freier Schulen, damit es perspektivisch in Sachsen ein gleichberechtigtes Nebeneinander von staatlich-kommunalem und freiem Schulwesen und damit eine Gesamtverantwortung von Gesetzgeber und Regierung für die schulische Bildung gibt.

Obwohl das diesbezüglich vom Freistaat beauftragte Gutachten von Moysies & Partner eine klare Sprache spricht, wurden die erforderlichen Änderungen noch nicht in vollem Umfang realisiert. Den schulpolitischen Sprecher*innen der Koalitionsfraktionen wurde darum im Anschluss ein Forderungskatalog zur Gleichbehandlung der Schulen in freier Trägerschaft vorgelegt. Das Gutachten finden Mitglieder im internen Bereich .

Ein dpa Presseartikel der Süddeutschen Zeitung wurde u.a. auch auf RTL.de und in der Freien Presse veröffentlicht und ein weiterer Bericht ist bei MDR Aktuell zu finden.

Zuletzt geändert am: 29.01.2021 um 10:48

Zurück zur Übersicht

Online-Seminar 'Fördermöglichkeiten in Zeiten von Corona'

Datum und Uhrzeit
17.04.2020 (14:00 Uhr)
Ende
17.04.2020 (15:00 Uhr)
Referent
IQ
Kategorie
Weiterbildungen

Um den negativen Auswirkungen von Corona zu begegnen, wurden auf Bundes- und Landesebene verschiedene Fördermöglichkeiten eingeführt. Ziel ist es, betroffene Unternehmen und (Solo-)Selbstständige, aber auch Arbeitnehmende in dieser schwierigen Zeit schnell und unbürokratisch zu unterstützen.

Inhalte:

  *   Förderungen des Bundes und Sachsen

  *   mögliche Kredite und Bürgschaften

  *   Steuererleichterungen

  *   sonstige lokale Förderungen

  *   Kurzarbeitergeld

Um teilnehmen zu können, bitten wir Sie um Anmeldung bei:

Marcus Schaub – schaub@vhs-sachsen.de – 0351 43 70 70 50

Bitte teilen Sie uns mit, in welcher Branche Sie tätig sind und wie viele Mitarbeitende Ihr Unternehmen hat. Dies gibt uns die Möglichkeit, konkret auf die persönlichen Bedarfe einzugehen und spezifische Fragen der Teilnehmenden beantworten zu können.

Für eine weiterführende Beratung stehen Ihnen die Fachinformationszentren Zuwanderung in Chemnitz, Dresden und Leipzig gern zur Verfügung.

« Zurück

esf